Unsere Abteilungen

Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilungen bestehen mit dem Ziel anderen in Not zu helfen. Es ist die Abteilung, welche aktiv an Einsätzen, sowie  Aus- und Weiterbildung teilnimmt. Nachdem es früher nur um die klassische Brandbekämpfung ging, stehen heute z.B. auch das Befreien von Personen bei Verkehrsunfallen, die Beseitungen von Ölspuren oder der Sandsackverbauung bei Hochwasser im Aufgabenbereich der Feuerwehr. Unsere Einsatzabteilungen besteht aus Kameraden im Alter von 18 - 65 Jahren!

All dies machen wir unentgeldlich. Im Mittelpunkt unseres Ehrenamtes, also unserer Freizeit steht Ihre Sicherheit und unsere Freude Ihnen helfen zu können. Aber nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch unsere Sicherheit bei einem Einsatz ist wesendlich für den Einsatzerfolg, sodass wir uns stets aus- und weiterbilden ( mehr dazu unter der Rubik Ausbildung). Dieses Miteinander fördert unserern Teamgeist und den kameradschaftlichen Umgang.

Mehr darüber, wie auch DU! uns unterstützen kannst, ist unter der Rubrik Wir brauchen dich! zufinden.

Jeder kann helfen!

 

 


Alters- / Ehrenabteilung


Mit Ausscheiden aus der Einsatzabteilung (älter als 65 Jahre) gehen unserer Kameraden in die Alters- bzw. Ehrenabteilung über. Das heißt nicht, dass diese dem Dienst nicht mehr gewachsen sind, sondern dass diese aufgrund von gesetzlichen Regelungen einfach nicht mehr an Einsätzen teilnehmen dürfen.

 


Jugendabteilung

 

Mit unseren 7 Jugendfeuerwehren versuchen wir, die Jugend im Alter zwischen 10 und 17 Jahren für das Thema Feuerwehr zu begeistern und so zu fördern, dass diese dann als Nachwuchs in den Dienst der Einsatzabteilung nachrücken.
Im Mittelpunkt steht in erster Linie der Spaß - aber auch die Kameradschaft und das Wissen über Technik und deren Anwendung!

Zu den Aktiväten zählen unter anderem:

  • Ausbildung in Technik und Feuerwehrwissen
  • Teilnahme an Vergleichswettbewerben (Ausscheid - Löschangriff Nass)
  • Absicherung von Fackelumzügen / Feuern (gemeinsam mit der Einsatzabteilung)
  • Fahrt in Vergnügungspark (z.B. HeidePark Soltau)

Wir warten auf euch! - schaut einfach mal vorbei, oder meldet euch bei dem Jugendwart der nahegelegen Jugendfeuerwehr.

Wo genau die nächste Jugendfeuerwehr ist, findet ihr auf der Website der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Wethautal´s:

www.helden-im-wethautal.de

 


Kinderabteilung

Mit unseren 3 Kinderfeuerwehren versuchen wir, die Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren für das Thema Feuerwehr zu begeistern und so zu fördern, dass diese dann in die Jugendfeuerwehr und später als Nachwuchs in den Dienst der Einsatzabteilung nachrücken.
Im Mittelpunkt steht in erster Linie der Spaß - aber auch die Kameradschaft und das Wissen über Technik und deren Anwendung!

Zu den Aktiväten zählen unter anderem:

  • spielerische Ausbildung in Feuerwehrwissen (Grundwissen)
  • Brandschutzerziehung
  • Teilnahme an Zeltlagern
  • Spielen und Basteln

Wir warten auf euch! - schaut einfach mal vorbei, oder meldet euch bei dem Kinderwart der nahegelegen Kinderfeuerwehr.

Wo genau die nächste Kinderfeuerwehr ist, findet ihr auf der Website der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Wethautal´s:

www.helden-im-wethautal.de

 

Verhalten im Notfall

- Absichern / Eigenschutz
- Notruf: 112 / Lebensrettende Sofortmaßnahmen
- weitere Erste Hilfe