Ausbildung

VERÖFFENTLICHT 07 Jun 2016
KATEGORIE

Große Einsatzlagen sind glücklicherweise nicht an der Tagesordnung unseres Ehrenamtes. Jedoch müssen verschiedenste Szenarien beübt werden, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. So wurde am 04.06.2016 eine Einsatzübung der Feuerwehr Wethautal durchgeführt.

VERÖFFENTLICHT 07 Mär 2016
KATEGORIE

Am 05.März 2016 fand die praktische Weiterbildung der Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Weickelsdorf in Bezug auf die Themen Unfallrettung und Technische Hilfeleistung statt. Geübt wurde eine nicht ganz so alltägliche und weniger häufig vorkommende Situation.

VERÖFFENTLICHT 13 Apr 2015
KATEGORIE

Molau // Heutzutage ist der Einsatz von Atemschutztechnik, gerade bei Brandeinsätzen, nicht mehr wegzudenken. Die bei einem Brand entstehenden Rauchgasse sich tödlich – so sterben bei Bränden in Deutschland pro Jahr ca. 400 Menschen!

Der richtige Einsatz der Atemschutztechnik und das dazugehörige taktische Vorgehen sind daher wichtig, so dass am 11.04.2015 hierzu eine Sonderausbildung zu diesem Thema durchgeführt wurde.

VERÖFFENTLICHT 07 Nov 2014
KATEGORIE

Ein großes Problem ist nicht nur die Überzeugung von Bürgern für das Thema Feuerwehr (abwehrender Brandschutz) sondern diese dann auch gut auszubilden, sodass sie Gefahren richtig einschätzen um sich und Andere zu schützen. So ist es insbesondere als Atemschutzgeräteträger wichtig das Wissen und die Fähigkeiten im Innenangriff (Brandbekämpfung) regelmäßig zu trainieren.

VERÖFFENTLICHT 26 Okt 2013
KATEGORIE

Einsatzalarm, Brandmeldeanlage. Eine häufige Einsatzmeldung auch in unserem Einsatzgebiet. In den meisten Fällen handelt es sich glücklicher Weise um Fehlalarmierungen, bei dem  beispielsweise durch Handwerksarbeiten Stäube in die Melder eindringen und dadurch auslösen. Aber auch der Ernstfall muss geübt werden.

Seite 1 von 2

Verhalten im Notfall

- Absichern / Eigenschutz
- Notruf: 112 / Lebensrettende Sofortmaßnahmen
- weitere Erste Hilfe